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Unsere Projekte

Jolinchen Kids ist das Nachfolgeprojekt der AOK für die „Tiger Kids“. Wir werden auch bei diesem Projekt durch eine Ernährungsberaterin und einem Sportpädagogen der AOK unterstützt und geschult.

„Jolinchen Kids“ besteht aus fünf Modulen die uns in den nächsten drei  Jahren begleiten werden. Drei Module betreffen die Arbeit mit den Kindern direkt und werden auch in den Gruppen umgesetzt. Dabei liegt der Schwerpunkt mal auf dem einen, mal auf einen anderen Themenbereich.

Diese sind: Ernährung – Bewegung – Seelisches Wohlbefinden. Die beiden Module Elternpartizipation und Erzieherinnengesundheit betreffen die Kinder nur indirekt.

„Knaxiade“ ist ein Projekt des Bayerischen Turnverbandes und der Sparkasse.

Wir gestalten jedes Jahr ein Sportfest im Kindergarten, an dem die Kinder unterschiedlichste Sportstationen bewältigen dürfen. Zum Abschluss erhalten sie von den Mitarbeitern der örtlichen Sparkasse Medaillen und Urkunden.

Der Modellversuch Pädagogische Qualitätsbegleitung in Kindertageseinrichtungen (PQB) in Bayern, wird vom Staatsinstitut für Frühpädagogik München (IFP) durchgeführt und vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration gefördert.

Wir nehmen an diesem Modellversuch teil und werden dabei von einer pädagogischen Qualitätsbegleiterin begleitet. Inhalt unserer gemeinsamen Treffen ist die Reflektion und Weiterentwicklung unserer Arbeit mit den Kindern. Momentaner Schwerpunkt ist die „Projektarbeit“ mit all ihren Facetten und die Umsetzung in unserer Einrichtung. 

Im Jahr vor der Schule stehen unsere „Großen“ besonders im Fokus hinsichtlich der Förderung für die Schule. Vorschulerziehung findet nicht einmal wöchentlich zusätzlich zum alltäglichen „Lernen“ statt, sondern in Projektblöcken über das ganze Jahr verteilt.

Diese Projekte sind unter anderem:

  • Kinesiologie für Kinder,
  • Zahlenschule nach Prof. Dr. Preuß,
  • das Würzburger Sprachenprojekt „Hören, Lauschen, Lernen“,
  • Theaterprojekt am Ende des Kindergartenjahres,
  • verschiedene Bastelarbeiten (Webrahmen, 6-erBandenkiste, Kalendergestaltung, Sägearbeiten)
  • und noch viel mehr.

Im Rahmen der Kooperation mit der Grundschule vor Ort, besucht uns mehrmals im Jahr die Kooperationslehrkraft. Diese arbeitet ca. eine dreiviertel Stund intensiv in Kleingruppen mit den Kindern. Inhalte sind die Sinnesbereiche in ihrer Verknüpfung. Die Termine werden von der Lehrkraft fest gelegt und finden während des Kindergartenvormittages statt. Wir teilen die Daten natürlich den Eltern mit.

Ein weiteres Projekt in unserer Einrichtung ist der „Aktionstag Musik in Bayern“ der jährlich unter der Schirmherrschaft der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle Musik stattfindet.

An einem oder mehreren Tagen in der jeweiligen „Musikwoche“ (Termin ändert sich jährlich) steht Singen und Musizieren im Focus unseres Angebotes für und mit den Kindern. Aber nicht nur wir singen mit den Kindern, sondern wir holen uns Unterstützung von außen. Musikalische „Profis“ wie Musiklehrer der örtlichen Musikschule oder freie Musiker singen, tanzen und musizieren mit den Kindern.

„Vorkurs Deutsch 240“ in Bayern ist eine Maßnahme zur sprachlichen Bildung und Förderung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen und wird vom Kultus- und Sozialministerium Bayern gefördert. Diese Maßnahme ist für alle Kinder mit zusätzlichem Unterstützungsbedarf im Deutschen als Erst- und Zweitsprache.

Grundlagen für einen zusätzlichen Förderbedarf sind die Sprachstandserhebungsbögen Seldak und Sismik, die verbindlich für alle Kindertageseinrichtungen vorgegeben sind.

Der „D240“ Kurs beginnt im Februar des vorletzten Kindergartenjahres mit einer Wochenstunde bei uns in der Einrichtung, und wird im Vorschuljahr weitergeführt.

Die Grundschule Fahrenzhausen kommt zu Beginn des letzten Kindergartenjahres als Tandempartner mit 2 Wochenstunden a´45 Minuten hinzu. Dazu werden die Kinder von den Eltern in die Grundschule gebracht und dort wieder abgeholt.